Sonntag, 20. September 2015

BH-Sew-Along 3. Teil: Nähen - oder auch Hilfe Hilfe Hilfe

Also mein Bestellung ist seit einiger Zeit schon angekommen, Inhalt siehe hier.

Ich dachte mir beim Nähen, daß ich unbedingt ein schnelles Erfolgserlebnis brauche. Daher habe ich mir noch den Schnitt von Oh Lulu gekauft und mit dem begonnen. Eine gute Anleitung fand ich hier. Mein erstes Problem war, daß es auf dem ausgedruckten Schnitt kein Skalierungsquadrat gab, was ich schon enttäuschend fand.

Laut Dessoutgeschäft und eigener Messung bräuchte ich 85B.
Ich hatte mir die Mühe gemacht ein Probekörbchen aus Küchenkrepp zu nähen um mir die Größe anzusehen und war ganz zufrieden (aber was sagt Küchenkrepp schon aus).
Enthusiastisch ging es dann ans Nähen. Verwendet habe ich einen BW Stoff und gefüttert habe ich mit einem dünnen Jersey. An der vorderen Mitte musste ich ganze 4 cm entfernen, damit die Körbchen auch am Körper da sind, wo sie hingehören (das irritiert mich schon).



Und als ich dann beide Körbchen zusammen genäht hatte, kam dann die Ernüchterung: die Körbchen sind oben viel zu groß!!! Über einen gut sitzenden BH gelegt, müsste ich noch einen Abnäher machen, der gut 3-4 cm weg nimmt (siehe nächstes Bild wo die Stecknadeln sind). Das kann´s doch nicht sein, oder?! Also ab damit in die Ecke!!!





Danach habe ich meinen Marlborough Schnitt heraus gekramt und aus dem Miederstoff zugeschnitten. UND: Miederstoff eignet sich nicht!! Ist viel zu steif, was ja kein Problem wäre, da es ja dann Halt gibt, aber die Nahtzugabe ist halt auch steif und störrisch. Hier habe ich noch elastisches transparentes Band auf die Spitze angenäht (zu sehr gedehnt). Das Teil kam dann ebenfalls in die Ecke!




Also habe ich den "Badestoff" angeschnitten: sehr elastisch! Egal. Bis auf das Mittelstück habe ich nichts weiter gefüttert oder verstärkt. Das Mittelstück habe ich mit Petticoat verstärkt. Die Spitze ist leider in der Mitte des BH´s nicht wirklich auf einer Linie.
Und so weit bin ich gekommen:



Und jetzt brauche ich HILFE...

1. Ich glaube jetzt kommt das Unterbrustband dran. Ich habe den Stoff unter der Brust ausgemessen und komme auf 58 cm. Warum denn nur 58 cm, wenn ich 85 B habe??? Ich weiß es kommt noch der Verschluss dran und da es dehnbar ist, wird es wahrscheinlich am Ende nur ca. 70 cm haben müssen. Muß ich mir jetzt Sorgen machen, dass der BH zu eng wird? Sollte ich noch was hinzufügen?

2. Mir ist nicht klar wie ich das Bügelband einnähen soll:
Klappe ich die Nahtzugabe ins Körbchen oder Richtung Unterbrustband?
Wo werden die beiden Nähte für das Bügelband verlaufen: Einmal an der bereits existierenden Naht und dann drunter oder drüber?

Eigentlich wollte ich noch eine Variante mit Laminat nähen, aber ich muss erst noch meine ersten (Frust)Eindrücke weg stecken...

Ich sollte vielleicht doch einen Kurs besuchen. Nur leider fand ich bis jetzt keinen in der Nähe von Wien. Aber vielleicht kommt ja noch ein positives AHA Erlebnis.

Mehr von dem SewAlong bei Julia hier.

1 Kommentar:

  1. Ich galube, beim Marlborough-Schnitt wird das Bügelband in das Brustband gelegt. Wenn Du die Bilder bei Julia ansiehst, schaut es danach aus. Du nähst das Band erst auf die Nahtzugabe des Cups, von der Cupseite aus, so dass man die Naht eben noch blitzen sieht. Dann schneidest Du sie schmal und klapsst das Bügelband in das Brustband. Jetzt muss Du die andere Seite des Bügelbandes noch auf dem Brustband festnähen. Ist denn bei dem Schnitt keine Anleitung dabei? Es gibt ansonsten noch ein BH-Sew-Along bei alles Nähbar http://allesnaehbar.de/tag/bh-sew-along/, da wird eine REbecca von Sewy genäht, die ist ähnlich wie der Marlborough, schau doch da mal vorbei
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen